Einzelangebot

50-Euro-Goldmünze 2004 ''Joseph Haydn''

  • Edles Gold (986/1000)!
  • Höchste Prägequalität "Polierte Platte" (PP)!
  • Streng limitierte Ausgabe Gold-Ausgabe!
999,00 €
steuerfrei
1

Österreich würdigt dem großen Komponisten „Joseph Haydn“ im Jahre 2004 eine 50-Euro-Gedenkmünze aus edlem Gold (986/1000), geprägt in der höchsten Prägequalität „Polierte Platte“ (PP). Die Gedenkmünze ehrt den führenden Vertreter der Wiener Klassik auf beeindruckende Weise.
Franz Joseph Haydn wurde im Jahre 1732 in Rohrau in Niederösterreich geboren. Ab 1766 war Haydn der erste Kapellmeister der Familie Esterházy, einer der damals einflussreichsten Familien des Heiligen Römischen Reiches. Nach dem Tod des Fürsten Nikolaus Esterházy wurde Joseph Haydn, wie er sich umgangssprachlich nannte, entlassen und auf diese Art und Weise unfreiwillig zum selbständigen Musiker. Von nun an unterrichtete er den damals 21-jährigen Ludwig van Beethoven. Sein 1797 für Kaiser Franz II. komponiertes Lied „Gott, erhalte den Kaiser!“ dient heute mit neuem Text als Nationalhymne von Deutschland. Joseph Haydn verstarb am 31. Mai 1809 in Wien. Er wurde auf dem Hundsturmer Friedhof, dem heutigen Haydnpark in Wien-Meidling, beigesetzt.

Angaben zu der Münze
Art.-Nr.7784410128
Auflage50.000
Ausgabejahr2004
AusgabelandÖsterreich
MaterialGold (986/1000)
Prägequalität / ErhaltungPolierte Platte (PP)
WährungEuro
Maße22,00 mm
Gewicht10,00 g
Unsere Empfehlungen
1 / 7
IMM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von IMM Münz-Institut über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei IMM Münz-Institut per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten.