1. So bestellen Sie bei IMM

Bei IMM können Sie unkompliziert, schnell und ganz nach Wunsch per Telefon, Telefax, auf dem Postweg oder im Internet bestellen. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören oder zu lesen!

Bestellen im Internet

Entdecken Sie bei IMM, dem führenden Münzversandhandelshaus in Österreich, die faszinierende Welt der Münzen in unserem Onlineshop mit zahlreichen interessanten Angeboten. Unsere Kundenbetreuung erreichen Sie per E-Mail: service@imm-wien.at

Die Bestellung im IMM-Onlineshop ist kinderleicht. In nur 4 Schritten kommen Sie zu Ihrer Wunschmünze - rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche! Sie müssen sich nicht erst registrieren! Hier erfahren Sie mehr!

Telefonische Bestellung - Günstig zum Ortstarif

Wir freuen uns auf Ihren Anruf in der Zeit von Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr und Freitags von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr.

  • Telefon: +43 1 718 11 22 33

Bestellung per Fax

Senden Sie uns Ihre Bestellung rund um die Uhr an folgende Faxnummer: +43 1 718 11 22 10

Tipp: Auf unserer Internetseite können Sie auf jeder Produktseite in der linken Servicespalte ein Faxformular ausdrucken.

Ihr Postweg

Schicken Sie Ihre Bestellung per Post an

IMM Münz-Institut
Institut für Münz- und Medaillenkunst GmbH
Rennweg 79-81
1030 Wien

Zum Anfang

2. Online-Konto

Mit Ihrem persönlichen Online-Konto sparen Sie sich Zeit und Mühe. Wenn Sie Ihr Online-Konto einmal eingerichtet haben, müssen Sie Ihre Daten bei weiteren Bestellungen nicht jedes Mal neu eingeben - die Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und eines persönlichen Passwortes genügt. Sie können somit wesentlich komfortabler einkaufen.

Außerdem werden in Zukunft auch Ihre Bestellungen die Sie nicht über die Website getätigt haben in Ihrem Online-Konto aufgeführt. So verlieren Sie nicht den Überblick. Die Ausweitung Ihres persönlichen Online-Kontos mit vielen neuen Funktionen und nützlichen Features werden wir in Kürze für Sie umsetzen.

Selbstverständlich entstehen Ihnen bei der Einrichtung und Nutzung Ihres Kontos keinerlei Kosten. Ein weiteres Plus: Die vielen praktischen und kostenlosen Services von "Mein IMM" stehen Ihnen nach Ihrer Registrierung sofort zur Verfügung - gratis!

Online-Konto eröffnen

Ihr Online-Konto können Sie während Ihrer Bestellung im IMM-Onlineshop eröffnen. Eine Kontoeröffnung ohne Bestellung ist nicht möglich. Wählen Sie dazu während des Bestellvorgangs unter dem Schritt "Zur Kasse - Anmeldung" "Für Neukunden - einfach registrieren und bestellen". Selbstverständlich erfolgt die Übermittlung Ihrer Daten verschlüsselt und sicher.

Achtung: Auch wenn sie bereits Kunde bei IMM sind, ist nicht garantiert, dass Sie ein IMM Online-Konto besitzen! Dieses erfolgt erst nach Registrierung im Zusammenhang mit einer Online-Bestellung.

  • Passwort: Während der Bestellung werden Sie nach einem Passwort gefragt, welches Sie beliebig bestimmen können. Achten Sie darauf, Ihr Passwort an niemanden weiterzugeben. Sie benötigen Ihr Passwort für den Zugriff auf Ihren persönlichen Bereich "Mein IMM" mit Ihrem Online-Konto. Wir werden Sie in keinem Fall nach Ihrem Passwort fragen!
  • Passwort vergessen: Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte in der rechten oberen Navigation auf "Anmelden" und dann auf "Passwort vergessen". Wir schicken Ihnen ein neues Passwort an Ihre E-Mail-Adresse.
  • E-Mail-Adresse: Bitte wählen Sie für Ihre Anmeldung bei der Einrichtung Ihres Online-Kontos immer eine aktuelle E-Mail-Adresse aus, denn an diese senden wir Ihre Bestellbestätigung und weitere wichtige E-Mails zu Ihrer Bestellung.
  • Abmelden: Wenn Sie sich bei IMM mit E-Mail-Adresse und Passwort angemeldet haben, empfehlen wir Ihnen nach der Beendigung Ihres Einkaufes die Abmeldung per Klick auf "Abmelden" oben rechts auf jeder IMM-Internetseite. So haben dritte Personen keinen Zugriff auf Ihr persönliches Online-Konto oder Ihren alten Warenkorb.

Änderungen in Ihrem Online-Konto

Wenn Sie sich bereits ein Online-Konto eingerichtet haben, können Sie sich per Klick auf "Anmelden" oben rechts auf jeder IMM-Internetseite ganz einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort anmelden. Bitte geben Sie Ihr Passwort bei Ihrer Anmeldung mit der korrekten Groß- und Kleinschreibung ein.

  • Name ändern:  Unter "Meine Kundendaten" können Sie Ihren Namen ändern.
  • E-Mail-Adresse ändern: Unter "Meine Kundendaten" können Sie Ihre E-Mail-Adresse ändern. Bitte wählen Sie immer eine aktuelle E-Mail-Adresse aus, denn an diese senden wir Ihre Bestellbestätigung und weitere wichtige E-Mails zu Ihrer Bestellung.
  • Passwort ändern: Unter "Meine Kundendaten" können Sie ein neues Passwort anlegen, indem Sie auf "Passwort ändern" klicken.
  • Rechnungsadresse bearbeiten: Unter "Meine Adressen" finden Sie Ihre Rechnungsadresse. Diese können Sie ändern oder neue Rechnungsadressen hinzufügen, die Sie dann bei Ihrer nächsten Bestellung auswählen können.
  • Versandadresse bearbeiten: Unter "Meine Adressen" finden Sie Ihre Versandadresse. Diese können Sie ändern oder neue Versandadressen hinzufügen, die Sie dann bei Ihrer nächsten Bestellung auswählen können.
  • Bestellungen ansehen: Auf der Startseite finden Sie Ihre letzten Bestellungen im Überblick. Sie möchten sich alle Ihre Bestellung nochmals anzeigen lassen? Dann klicken Sie auf "Meine Bestellungen". Weitere Informationen zu den einzelnen Bestellungen finden Sie per Klick auf "Bestellung ansehen".
  • Artikel nachbestellen:  Auf der Startseite "Mein Konto" finden Sie Ihre letzten Bestellungen im Überblick. Wenn Sie einen Artikel noch einmal bestellen möchten, klicken Sie einfach neben dem Artikel auf "Nachbestellen".

Zahlungsart ändern

Ihre gewünschte Zahlungsart können Sie bei jeder neuen Bestellung neu festlegen.

Direktbestellung

Sie möchten einen Artikel direkt bestellen und haben die Artikelnummer zur Hand? Sie können die Artikelnummer direkt auf der Homepage in der Service-Spalte im Feld Artikelnummer eingeben.

Zum Anfang

3. Ihre Bestellung

Ihr Warenkorb
Sie finden Ihren Warenkorb oben rechts in der Navigationsleiste auf jeder IMM-Internetseite. Im Warenkorb werden alle Artikel wie in einem Einkaufswagen erst einmal gesammelt, bevor Sie zur Kasse gehen. Per Klick auf das Warenkorb-Symbol rufen Sie eine Vorschau des Warenkorbs auf. Wenn Sie die ausgewählten Artikel bezahlen, löschen oder die Anzahl der Artikel noch einmal ändern wollen, klicken Sie in der Vorschau bitte auf "Zum Warenkorb". Im Warenkorb werden Ihnen auch evtl. anfallende Versand- und Versicherungskosten angezeigt.

Artikel in den Warenkorb legen
Auf jeder Produktseite können Sie den gewünschten Artikel per Klick "In den Warenkorb" legen. Es erscheint eine Vorschau des Warenkorbs mit dem Hinweis, dass Sie Ihrem Warenkorb ein Produkt hinzugefügt haben. Per Klick schließen Sie die Vorschau oder rufen den Warenkorb auf.

Artikelanzahl ändern
Auf der Warenkorbseite ändern Sie die Anzahl eines Artikels, indem Sie im vorgesehenen Eingabefeld Ihre Wunschmenge eintragen. Danach klicken Sie bitte auf "Warenkorb aktualisieren".

Artikel löschen
Wenn Sie Ihre Meinung geändert haben, können Sie den oder die Artikel im Warenkorb-Pop-Up oder auf der Warenkorbseite löschen, indem Sie auf das Löschen-Symbol neben dem gewünschten Artikel klicken.

Achtung: Per Klick auf das Löschen-Symbol wird immer die komplette Artikelanzahl gelöscht! Wenn Sie von einem Artikel z.B. 3 Stück in den Warenkorb gelegt haben, aber nur 2 bestellen wollen, ändern Sie bitte die Artikelanzahl und klicken Sie auf "Warenkorb aktualisieren".

Zur Kasse gehen
Sie möchten alle in Ihrem Warenkorb gesammelten Artikel bestellen? Dann füllen Sie die notwendigen Daten aus und klicken Sie im Warenkorb auf "Kaufen".

Anmeldung Online-Konto
Um alle Artikel im Warenkorb zu kaufen, benötigen wir Ihre Rechnungs- und Versandadresse sowie die gewünschte Zahlungsart. Wenn Sie bereits ein Online-Konto eingerichtet haben, brauchen Sie sich dazu nur kurz mit E-Mail-Adresse und Passwort anzumelden - Ihre Daten erscheinen automatisch. Anmelden können Sie sich auf der Seite auf der Sie Ihre Adressdaten eingeben.

Als Neukunde haben Sie die Wahl: Sie können als "Gast" ohne Online-Konto bestellen und Ihre Daten wie Rechnungs-, Versandadresse und Zahlungsart bei jedem Einkauf neu eingeben oder direkt bei Ihrer Bestellung ein kostenloses Online-Konto eröffnen. Dazu klicken Sie einfach während des Bestellvorgangs unterhalb des Eingabefeldes für Ihre E-Mail-Adresse auf "Online-Kundenkonto eröffnen". Ihr Vorteil: Sie sparen sich die erneute Eingabe Ihrer Daten bei allen weiteren Bestellungen.

Rechnungsadresse
Bitte geben Sie Ihre Rechnungsadresse an. Wenn Ihre Bestellung nicht an diese Adresse geliefert werden soll, haben Sie die Möglichkeit, eine abweichende Versandadresse einzugeben. Wenn Sie bereits ein Online-Konto eingerichtet haben, können Sie Ihre Rechnungsadresse jederzeit per Klick auf "Anmelden" oben rechts auf jeder IMM-Internetseite im Bereich "Mein IMM" unter "Meine Adressen" ändern oder Rechnungsadressen hinzufügen.

Versandadresse
Bitte geben Sie eine abweichende Versandadresse ein, wenn Ihre Bestellung nicht an die Rechnungsadresse geschickt werden soll. Wenn Sie bereits ein Online-Konto eingerichtet haben, können Sie Ihre Versandadresse jederzeit per Klick auf "Anmelden" oben rechts auf jeder IMM-Internetseite im Bereich "Mein IMM" unter "Meine Adressen" ändern oder Versandadressen hinzufügen.

Zahlungsart
Hier wählen Sie Ihre gewünschte Zahlungsart aus. Bei IMM können Kunden aus Österreich - Bonität vorausgesetzt - auf Rechnung, per Nachnahme, per Lastschrift oder Kreditkarte (Eurocard, Visa oder American Express) bezahlen. Bestimmte Kriterien können die Auswahl der Zahlungsart einschränken oder weitere Zahlungsarten erforderlich machen. Um Ihnen bei der Zahlungsabwicklung per Kreditkarte im Internet ein Höchstmaß an Sicherheit zu bieten, setzen wir das zertifizierte Zahlungssystem Saferpay ein.

Bestellbestätigung
Nachdem Sie Ihre Bestellung an uns abgeschickt haben, erhalten Sie eine Bestellbestätigung mit Ihrer Bestellnummer per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Die Bestellbestätigung können Sie auf Ihrem Computer abspeichern oder ausdrucken.

Bestellung ändern
Wenn Sie Ihre Bestellung nach dem Absenden an uns ändern oder stornieren möchten, rufen Sie uns bitte an unter Telefon +43 1 718 11 22 33 in der Zeit von Mo.-Do. von 08:00 bis 16:00 Uhr und Fr. von 08:00 bis 15:00 Uhr und halten Sie Ihre Bestellnummer bereit. Oder senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Änderungswunsch und Ihrer Bestellnummer an service@imm-wien.at

Ihre Bestellnummer finden Sie in der Bestellbestätigung, die Sie von uns per E-Mail erhalten haben oder im Bereich "Mein IMM" unter "Meine Bestellungen", wenn Sie bereits ein Online-Konto angelegt haben.

Bestellungen aus dem Ausland
Bestellungen und Lieferungen sind grundsätzlich auch außerhalb Österreichs möglich. Bei Bestellungen über die IMM-Internetseite außerhalb Österreichs können Sie nur mit Kreditkarte (Eurocard, Visa oder American Express) bezahlen.

Zum Anfang

4. Zahlungsbedingungen

Sie haben die Wahl. Bei IMM können Kunden aus Österreich auf Rechnung, per Nachnahme, per Kreditkarte (Eurocard, Visa oder American Express) oder per Lastschrift bezahlen. Bestimmte Kriterien können die Auswahl der Zahlungsart einschränken oder weitere Zahlungsarten erforderlich machen.

Unser Tipp: Zahlen Sie einfach und bequem per Lastschrift. Dazu genügt die einmalige Eingabe Ihrer Bankdaten. Nachdem Sie Ihre Lieferung erhalten haben, buchen wir den Rechnungsbetrag komfortabel von Ihrem Konto ab. So sparen Sie nicht nur Zeit, sondern auch lästige Wege zur Bank oder Post und müssen nicht mehr an die Überweisung eines fälligen Rechnungsbetrages denken. 

Kauf auf Rechnung

Sie erhalten von uns eine Rechnung. Nach Erhalt haben Sie 14 Tage Zeit, um den Rechnungsbetrag per Überweisung zu bezahlen.

Zahlung per Kreditkarte

Über Saferpay zahlen Sie im IMM-Onlineshop schnell, einfach und sicher per Eurocard oder Visa. Die Abbuchung erfolgt erst nach dem Versand der Ware. Saferpay ist in Bezug auf die Datensicherheit für den internationalen Standard PCI DSS (Payment Card Industry Data Security Standard) zertifiziert. Durch die Abfrage der Kartenprüfnummer wird der Karteninhaber zusätzlich zur Kartennummer identifiziert.

Sämtliche Daten werden SSL-verschlüsselt transportiert. SSL gewährleistet, dass Ihre Kreditkartendaten während der Übertragung im Internet nicht von anderen gelesen oder manipuliert werden können.

Die Bezahlung per Kreditkarte können Sie jederzeit zurückziehen. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, Sendungen im Rahmen unserer Lieferbedingungen an uns zurückschicken. Bereits abgebuchte Beträge werden Ihnen automatisch wieder gutgeschrieben.

Einkäufe im Internet mit Ihrer Kreditkarte sind bei IMM noch sicherer!

Damit das Einkaufen mit Ihrer Kreditkarte in Zukunft noch sicherer ist, gibt es zwei neue Sicherheitsverfahren: Den "MasterCard® SecureCode™" beziehungsweise "Verified by Visa". Die IMM Münz-Institut, Institut für Münz- und Medaillenkunst GmbH setzt als eins der ersten Unternehmen im Internet diese sogenannten 3D-Secure-Sicherheitsverfahren ein. So werden Ihre Kreditkartendaten auf der IMM-Internetseite bei einer Bestellung garantiert vor unberechtigter Verwendung geschützt!

Ablauf beim Bezahlvorgang

Wenn Ihre Karte noch nicht für das Sicherheitsverfahren freigeschaltet ist, müssen Sie sich einmalig bei Ihrer Bank anmelden. Dies geschieht während des Bestellprozesses. Sie müssen weder eine neue Karte beantragen noch Software herunterladen!

Wenn Ihre Karte bereits registriert ist, werden Sie im Verkauf des Bestellprozesses aufgefordert, ein von Ihnen individuell festgelegtes Passwort auf einer Seite Ihres Kartenausstellers in einem separaten Fenster einzugeben. Ihre Eingabe wird mit dem hinterlegten Passwort verglichen. Nur bei einer zweifelsfreien Übereinstimmung aller Daten kommt der Kaufvertrag zustande.

IMM - Sicherer einkaufen geht nicht!

Zusatzinformationen zur Authentifizierung durch "Verfied by Visa"

Verified by Visa ist ein neuer Service, der Ihnen zusätzliche Sicherheit beim Online-Einkauf gewährt. Mit Verified by Visa können Sie Ihre Identität bestätigen, um mehr Schutz beim Online-Einkauf zu erhalten. Es ist bequem und Sie können dafür Ihre vorhandene Visa Kreditkarte nutzen. Sie registrieren Ihre Karte nur einmal bei Ihrem Kreditkartenaussteller und wählen ein persönliches, individuelles Passwort.

Es ist ganz einfach: Immer wenn Sie dann online bei einem teilnehmenden Händler einkaufen, erscheint ein Fenster Ihres Kartenausstellers. Sie geben hier Ihr Passwort ein. Ihre Identität wird überprüft und der Einkauf ist somit sicher.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Ihren Kartenaussteller/Ihre Bank oder besuchen Sie die Internetseite von Visa Europe: Zahlungssicherheit - Weltweit und rund um die Uhr!

Zusatzinformationen zur Authentifizierung durch "MasterCard® SecureCode™"

MasterCard® SecureCode™ ist ein neuer Service von MasterCard und Ihrem Kartenaussteller, der Ihnen zusätzliche Sicherheit bei online-Einkäufen gewährt. Es ist nicht nötig, eine neue MasterCard oder Maestro®-Karte anzufordern. Sie wählen Ihren persönlichen Code selbst und dieser wird dem Händler nie mitgeteilt. Ein privater Code bedeutet zusätzlichen Schutz gegen Missbrauch Ihrer Kredit- und Debitkarte, wenn Sie online einkaufen.

Jedes Mal, wenn Sie mit Ihrer MasterCard oder Maestro-Karte online bei einem teilnehmenden Händler einkaufen, erscheint ein Fenster Ihres Kartenausstellers, der Sie nach Ihrem persönlichen SecureCode fragt, genauso wie Ihre Bank dies an einem Geldautomaten tut. Innerhalb weniger Sekunden überprüft der Kartenaussteller Ihre Identität und lässt Sie dann Ihren Einkauf beenden.

Für weitere Informationen zu MasterCard SecureCode besuchen Sie bitte die Internet-Seiten von Mastercard! MasterCard® SecureCode™ - Mehr Sicherheit genießen; Unbezahlbar! oder So funktioniert der MasterCard® SecureCode™!

Zahlung per Lastschrift

Die Ihnen bisher bekannten Überweisungen und Lastschriften werden ab Februar 2014 aufgrund einer EU-Verordnung durch das neue Verfahren SEPA ersetzt. Ziel ist die Vereinheitlichung des europäischen Zahlungsverkehrs.

Wenn Sie uns bereits eine Bankeinzugs-Ermächtigung erteilt haben, brauchen Sie sich um nichts zu kümmern – die Umstellung erfolgt automatisch! Sollte dies allerdings nicht der Fall sein, benötigt das IMM Münz-Institut ein SEPA-Mandat von Ihnen. So wird die bisherige Einzugsermächtigung ab sofort genannt. 

Für jedes erteilte Mandat erhalten Sie zukünftig eine Mandats-Referenznummer, damit Sie die Vereinbarung eindeutig zuordnen können und genau wissen, wer wann was von Ihrem Konto abbucht. IMM teilt Ihnen den Zeitpunkt der Abbuchung, den Abbuchungsbetrag und die Mandats-Referenznummer zukünftig auf jeder Rechnung mit.

Wer von Ihrem Konto abbucht, wird durch eine "Gläubiger-Identifikationsnummer" dokumentiert. Die Gläubiger-Identifikationsnummer der IMM lautet: AT76ZZZ00000011954.

Sie haben noch kein Lastschriftverfahren mit uns vereinbart?

Dann nutzen Sie dieses Formular – es macht alle Zahlungen an IMM viel einfacher für Sie! Nutzen Sie diesen einfachen und sicheren Weg zur Zahlung von offenen Beträgen. Durch die SEPA-Umstellung entsteht für Sie kein Aufwand. Bitte füllen Sie hierzu einfach das Formular vollständig aus und schicken Sie es an:

    IMM Münz-Institut, Institut für Münz- und Medaillenkunst GmbH
    Rennweg 79-81 1
    1030 Wien

Wenn Sie Fragen zum Thema SEPA und Ihrem SEPA-Mandat haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Tel.: +43 1 718 11 22 33 (Mo.-Do. von 08:00 bis 16:00 Uhr und Fr. von 08:00 bis 15:00 Uhr). Sie erreichen uns auch jederzeit per E-Mail an service@imm-wien.at. 

Ratenzahlung

Bei IMM können Sie in bis zu 12 kleinen Raten ohne Zinsaufschlag bezahlen. Die Ratenzahlung ist möglich für alle Bestellungen mit einem Warenwert über 100,- Euro. Unter Umständen kann es vorkommen, dass auf Grund der zeitlich unterschiedlichen Versendung Ihrer Ware - z.B. werden Lieferungen im Rahmen von Kollektionen meistens separat versendet - die von Ihnen gewünschte Ratenzahlung nicht 100%ig mit der Rechnungssumme der Lieferung im Rahmen Ihrer Kollektion übereinstimmt. Wir werden Sie darüber aber im Voraus informieren und die für Sie passenden Ratenzahlungen gemeinsam mit Ihnen festlegen.

Teilen Sie uns einfach mit, in welche Raten wir den Rechnungsbetrag aufteilen sollen. Die Mindestrate beträgt 50,- Euro.

Kontoverbindung für Überweisungen aus Österreich

    Commerzbank AG
    Niederlassung Wien
    IBAN: AT311967500100131200
    Swift/Bic: COBAATWXXXX

Selbstverständlich steht Ihnen unsere Kundenberatung für nähere Informationen gerne zur Verfügung. Tel.: +43 1 718 11 22 33 (Mo.-Do. von 08:00 bis 16:00 Uhr und Fr. von 08:00 bis 15:00 Uhr) oder per E-Mail.

Zahlungsart ändern

Ihre Zahlungsart können Sie bei jeder Bestellung neu wählen.

Ausnahmen

Bei besonders wertvollen Artikeln oder einem hohen Bestellwert bitten wir Sie ggf. um Vorauskasse. Entsprechend der jeweiligen Bonität behalten wir uns vor, die Lieferung der Bestellung nur gegen Nachnahme/Sofortzahlung bei Lieferung durchzuführen.

Zum Anfang

5. Rücktritt

Rücktrittsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen von dieser Bestellung zurückzutreten. Die Rücktrittsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Rücktrittsrecht auszuüben, müssen Sie uns (IMM Institut für Münz- und Medaillenkunst GmbH, Rennweg 79-81, 1030 Wien, Telefon +43 (0) 1 / 718 11 22-33, Telefax +43 (0)1 / 718 11 22-10, E-Mail widerruf@imm-wien.at) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, von dieser Bestellung zurückzutreten, informieren. Sie können dafür das hier downloadbare Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist:
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Ware/Waren (*):

  • Bestellt am / Erhalten am (*):
  • Name des/der Verbraucher(s):
  • Anschrift des/der Verbraucher(s):
  • Datum:

(*) Unzutreffendes bitte streichen.
Zur Wahrung der Rücktrittsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Rücktrittsrechts vor Ablauf der Rücktrittsfrist absenden.

Folgen des Rücktritts
Wenn Sie diesen Vertrag rechtmäßig widerrufen, haben wir alle erhaltenen Zahlungen einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben) unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass die Waren zurückgesandt wurden, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet haben, an uns nachweislich zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn sie die Waren nachweislich vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Die Rücksendung oder das Rücknahmeverlangen hat zu erfolgen an:
IMM Münz-Institut, Institut für Münz- und Medaillenkunst GmbH
Rennweg 79-81
1030 Wien

Abweichende Geschäftsbedingung bei Bestellungen von Waren, deren Preise auf dem Finanzmarkt Schwankungen unterliegen
Wir weisen darauf hin, dass für Verbraucher bei Anlagemünzen (Bullionmünzen) kein Rücktrittsrecht besteht, da der Fernabsatzvertrag die Lieferung von Waren zum Gegenstand hat, deren Preise auf dem Finanzmarkt Schwankungen unterliegen, auf die das Unternehmen keinen Einfluss hat und die innerhalb der Rücktrittsfrist auftreten können.

Zum Anfang