Alles rund um den Versand

1. Versandkosten innerhalb Österreichs

Alle angebenden Preise verstehen sich zzgl. Kosten für Versand und Verpackung. Diese betragen innerhalb Österreichs max. 7,95 Euro. Die letztendlichen Versandkosten finden Sie in Ihrem Warenkorb. Die Konditionen für den Versand ins Ausland finden Sie unter Punkt 2.

Folgelieferungen im Rahmen von Sammlungen sind pro Lieferung porto- und versandkostenpflichtig. Ausgenommen sind spezielle Sonderangebote. Hier gelten die Regelungen für Porto und Verpackung, auf die im jeweiligen Angebot hingewiesen wird.

Portofrei ab 200,- Euro Bestellwert
Bei einer Bestellung mit einem Bestellwert ab 200,- Euro senden wir Ihnen Ihre Online-Bestellung portofrei zu. Davon ausgeschlossen sind Anlagemünzen und -barren.

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2. Versandkosten für Kunden aus dem Ausland

Lieferungen sind auch außerhalb Österreichs an die u. a. Länder möglich. Bitte haben Sie Verständnis, dass Sie bei Bestellungen über die IMM-Internetseite an eine Adresse außerhalb Österreichs nur mit Kreditkarte (Eurocard oder Visa) bezahlen können. 

Land Portostufe Versand
Deutschland Zone 1 9,95 €
Italien Zone 2 13,95 €
Niederlande Zone 2 13,95 €
Slowakei Zone 2 13,95 €
Slowenien Zone 2 13,95 €
Tschechische Republik Zone 2 13,95 €
Ungarn Zone 2 13,95 €

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3. Mein Paket und Corona

Aufgrund der aktuellen Situation rund um das COVID-19 Virus kommt es derzeit leider zu längeren Postlaufzeiten. Wir bitten Sie um Verständnis, dass dies außerhalb unserer Kontrolle liegt, wir aber im stetigen Austausch mit der österreichischen Post stehen und uns bemühen, Ihre Bestellungen so rasch wie möglich zu liefern.

Eine Übertragung des Virus via Pakete und Briefe müssen Sie allerdings nicht befürchten. Die WHO bestätigt: „Ansteckung mit Coronavirus über Pakete unwahrscheinlich.“
Bitte beachten Sie auch: Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und des Robert Koch-Instituts (RKI) ist die Übertragung von Viren über Pakete unwahrscheinlich. Das Coronavirus wird über Tröpfchen übertragen, es hält sich nicht lange auf Oberflächen wie Kunststoff und Papier. Die saugfähige Oberfläche eines Pakets oder Briefes sowie der Transport an der Luft trocknen das Virus aus und zerstören seine Hülle. Auch durch Sonne bzw. UV-Licht wird das Virusgenom zerstört. 

So schreibt die WHO: „Aus früheren Analysen wissen wir, dass Coronaviren auf Gegenständen wie Briefen oder Paketen nicht lange überleben“.

Wir empfehlen Ihnen dennoch zur Sicherheit, empfangene Pakete bis zum Öffnen für 24 Stunden liegen zu lassen.

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4. Beschädigungen beim Transport

Wenn eine Sendung schon äußerlich beschädigt bei Ihnen ankommt, verweigern Sie bitte die Annahme oder lassen Sie sich vom Zusteller die Beschädigung bescheinigen. 

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5. Lieferzeit

Die Lieferung Ihrer bestellten Artikel erfolgt so schnell wie möglich. Bei der Beschreibung des jeweiligen Artikels finden Sie die Angabe zur voraussichtlichen Lieferzeit. Bitte beachten Sie, dass dies eine Schätzung ist. Beispielsweise kann es durch die Versandart (siehe Punkt 6) oder Verzögerungen beim Lieferdienst zu einer verlängerten Lieferzeit von ein paar Tagen kommen.

Angekündigte, noch nicht erschienene Neuheiten bewerben wir mit einem gewissen Vorlauf. Die Lieferzeit dieser Ausgaben trägt ca. 3 Wochen nach dem offiziellen Ausgabetermin.

Wir weisen darauf hin, dass sämtliche Angaben zu Verfügbarkeit, Versand oder Zustellung eines Produktes lediglich voraussichtliche Angaben und ungefähre Richtwerte sind. Sie stellen keine verbindlichen bzw. garantierten Liefertermine dar. In Fällen von höherer Gewalt verlängert sich die Lieferzeit angemessen. Als höhere Gewalt gelten unter anderem Streik, Aussperrung, behördliche Anordnungen, Energie- und Rohstoffknappheit, Transportengpässe, Betriebsbehinderungen zum Beispiel durch Feuer-, Wasser-, Maschinenschäden, Naturkatastrophen und alle sonstigen Behinderungen, die wir nicht vorhersehen konnten und nicht verschuldet haben.

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6. Versandlaufzeiten

Je nach der von uns gewählten Versandart betragen die Versandlaufzeiten 3 bis 8 Tage.  Wir bitten um Verständnis, dass es derzeit aufgrund der Situation bei der österreichischen Post zu davon abweichenden längeren Lieferzeiten kommen kann.

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7. Versandadresse

Die gewünschte Versandadresse geben Sie während des Bestellvorgangs ein. Wenn Sie bereits ein Online-Kunden-Konto eingerichtet haben, können Sie Ihre Versandadresse jederzeit per Klick auf "Anmelden" oben rechts auf jeder IMM-Internetseite im Bereich "Mein IMM" unter "Meine Adressen" ändern oder Versandadressen hinzufügen und bei weiteren Bestellungen auswählen. 

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8. Versand von mehreren Artikeln

Sofern Sie bei einer Bestellung mehrere Artikel gleichzeitig bestellen, kann es aus technischen Gründen dazu kommen, dass Ihre Münzen nicht alle zusammen in einer Sendung ausgeliefert werden. Selbstverständlich zahlen Sie aber auch bei mehreren Lieferungen nur ein Mal die in der Bestellung angegebenen Versandkosten. 

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9. Nicht lieferbare Artikel

Der Vorrat unserer Artikel ist begrenzt. Daher kann es vorkommen, dass ein Artikel rasch vergriffen ist. In diesem Fall informieren wir Sie unverzüglich, dass der gewünschte Artikel nicht lieferbar ist. 

Bitte beachten Sie auch, dass die meisten gehandelten Gedenkmünzen etc. offiziell limitiert sind und somit prinzipiell nur begrenzt verfügbar sind – d.h. oft auch nicht mehr nachbeschaffbar.

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10. Widerruf von Bestellungen

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen von dieser Bestellung zurückzutreten. Die Rücktrittsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Rücktrittsrecht auszuüben, müssen Sie uns (IMM Institut für Münz- und Medaillenkunst GmbH, Rennweg 79-81, 1030 Wien, Telefon +43 (0) 1 / 718 11 22-33, Telefax +43 (0)1 / 718 11 22-10, E-Mail widerruf@imm-wien.at) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, von dieser Bestellung zurückzutreten, informieren. Sie können dafür das hier downloadbare Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist: www.imm-muenze.at/imm-service/ruecktritt. Zur Wahrung der Rücktrittsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Rücktrittsrechts vor Ablauf der Rücktrittsfrist absenden. Folgen des Widerrufs: Wenn Sie diesen Vertrag rechtmäßig widerrufen, haben wir alle erhaltenen Zahlungen einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben) unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass die Waren zurückgesandt wurden, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet haben, an uns nachweislich zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn sie die Waren nachweislich vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

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11. Rücksendungen

Sie möchten etwas zurückschicken? Kein Problem – innerhalb von 14 Tagen können Sie kostenlos jede Sendung an uns retournieren, sofern Sie dafür den Standardversand mit der österreichischen Post im Inland gewählt haben.

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12. Erneute Lieferung trotz Stornierung der Sammlung

Sollten Sie trotz einer Stornierung Ihres Auftrages noch eine Lieferung erhalten, so senden Sie diese bitte zurück. Leider lassen sich Überschneidungen aufgrund der Bearbeitungszeiten nicht immer ganz vermeiden. 

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13. Versandbestätigungen

Für die über das Internet bestellten Artikel versenden wir sobald die Lieferung unser Haus verlassen hat entsprechende Versandbestätigungen. Bitte beachten Sie, dass eine Stornierung der Lieferung nach Erhalt der Versandbestätigung nicht mehr möglich ist, da die Ware unser Haus bereits verlassen hat. Durch die Versandlaufzeiten kann es in der Regel bis zu 8 Tagen dauern, bis die Sendung Sie erreicht. 

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14. Track & Trace

Eine Sendungsnachverfolgung per Track & Trace-Link ist derzeit noch nicht möglich. Für Nachforschungen bei der österreichischen Post können Sie uns aber gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren, falls Sie die Vermutung haben, dass ein Paket auf dem Postweg verloren gegangen sein könnte.

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15. Lieferungen an ein Postfach/eine Packstation

Da es sich bei unseren Lieferungen in der Regel um hochwertige Sammlerstücke handelt, nehmen wir Lieferungen an Packstationen oder Postfächer nicht vor. 

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16. Zusammenfassung von heutigen Bestellungen mit zukünftigen Lieferungen

Aus organisatorischen Gründen besteht leider nicht die Möglichkeit, heutige Bestellungen zu parken und dann mit einer ihrer nächsten Lieferungen zusammenzufassen. 

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17. Zusammenfassung von Lieferungen an einen Haushalt

Werden unter einer Adresse mehrere unterschiedliche Personen mit eigener Kundennummer bei IMM geführt, so besteht keine Möglichkeit, die einzelnen Lieferungen zusammenzufassen.

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18. Abweichende Bedingungen bei Waren, die Schwankungen auf dem Finanzmarkt unterliegen (Anlagemünzen)

Wir weisen darauf hin, dass für Verbraucher bei Anlagemünzen (Bullionmünzen) kein Rücktrittsrecht besteht, da der Fernabsatzvertrag die Lieferung von Waren zum Gegenstand hat, deren Preise auf dem Finanzmarkt Schwankungen unterliegen, auf die das Unternehmen keinen Einfluss hat und die innerhalb der Rücktrittsfrist auftreten können.

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19. Haftung bei Postabstellgenehmigungen

Von Kunden erteilte Abstellgenehmigungen an den Zusteller schließen eine Haftung von IMM bezüglich der ordnungsgemäßen Zustellung aus.

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