Einzelangebot

2er Set: Original-Silbermünze Kaiser Franz Joseph I. und Briefmarke "Kaiserin Elisabeth"

  • Das berühmte Kaiserpaar im Set vereint!
  • Über 100 Jahre alte Originalmünze aus echtem Silber!
  • Briefmarke mit bekanntem Portrait von Franz Xaver Winterhalter!
49,90 €
inkl. 20% MwSt.
1

Europas schönste Frau und der letzte Monarch der alten Schule - ein Set

Franz Joseph I. bestieg 1848 mit 18 Jahren den Thron und wurde damit Kaiser von Österreich. 1853 lernte er die erst 15-jährige Elisabeth, liebevoll "Sisi" genannt, in Ischl kennen und verliebte sich auf Anhieb in sie. Ihre Trauung am 24. April 1854 war die Traumhochzeit des 19. Jahrhunderts und das Kaiserpaar ist auch heute noch, nicht zuletzt durch den massiven Erfolg der "Sissi"-Filme, weltweit bekannt.

Kaiser Franz Joseph I. führte die Monarchie in ihre wohl glanzvollste Zeit. Für viele ist er bis heute "der Kaiser" geblieben, ein Sinnbild dafür, wie ein Monarch sein sollte. 68 Jahre lang - und damit länger als jeder andere Habsburger Herrscher vor ihm - herrschte er voller Pflichtbewusstsein und Fleiß über das Kaisertum Österreich.
Seine Frau Elisabeth galt über Jahrzehnte hinweg als schönste Frau der Welt und war bereits zu Lebzeiten eine Ikone. Aus der einst schüchternen und zurückhaltenden Braut wurde eine selbstbewuste und willensstarke Kaiserin, die sich mit der höfischen Etikette nur schwer anfreunden konnte und stets um ein selbstbestimmtes Leben kämpfte. Obwohl sie sich aus den meisten politischen Angelegenheiten heraushielt, war sie maßgeblich am Zustandekommen des Österreichisch-Ungarischen Ausgleichs beteiligt.

Gemeinsam gelang es dem Kaiserpaar, entgegen aller Widerstände, eine Einigung mit Ungarn herbeizuführen, was zur Entstehung der k.u.k. Doppelmonarchie Österreich-Ungarn führte.

In diesem Set werden Kaiser Franz Joseph I. und "seine Sisi" auf außergewöhnliche Weise miteinander vereint. Die Briefmarke zeigt das weltberühmte Portrait der Kaiserin, welches 1865 von Franz Xaver Winterhalter geschaffen wurde. Sie wurde 2010 anlässlich der EXPO in Shanghai verausgabt.
Kombiniert wird diese imposante Briefmarke mit einer Original-Münze aus edlem Silber von ihrem Gemahl Kaiser Franz Joseph I., welche in den Jahren 1912-1916 geprägt wurde.

Angaben zum Set
Art.-Nr.8206260101
AusgabejahrMünze: 1912 - 1916
Briefmarke: 2010
AusgabelandMünze: Kaiserreich Österreich
Briefmarke: Republik Österreich
MaterialSilber (835/1000)
NennwertMünze: 1 Corona; Briefmarke: 55 Euro Cent
MaßeMünze: 23 mm
Briefmarke: 80 x 60 mm
GewichtMünze: 5 g
Briefmarke: 0,5 g
Unsere Empfehlungen
1 / 7
IMM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von IMM Münz-Institut über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei IMM Münz-Institut per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten.