Set

6er-Set zu Ehren von Kaiser Karl I.: 4 Münzen und 2 Tapferkeitsmedaillen

  • Historische Originale des letzten Kaisers von Österreich!
  • Über 100 Jahre alte Zeitzeugen österreichischer Geschichte!
  • Inklusive edlem Etui aus Holz!
390,00 €
30-Tage-Bestpreis: 351,00 €inkl. 20% MwSt.

Besonders begehrte Zeitzeugen des letzten österreichischen Kaisers

Karl I., der letzte Kaiser von Österreich und König von Ungarn wurde am 17. August 1887 als Sohn von Erzherzog Otto Franz von Österreich und der Prinzessin Maria Josepha von Sachsen geboren. Da in der Thronfolge Erzherzog Franz Ferdinand an erster Stelle stand, erwartete niemand, dass Karl I. später einmal den Thron besteigen würde. Im Jahr 1912 wurde Karl nach Wien versetzt, wo ihm Schloss Hetzendorf als Wohnsitz zugewiesen wurde.

Mit der Thronübernahme trat Karl I. ein schweres Erbe an: Er wusste, dass seine Dynastie am Abgrund stand. Mit den brennenden Problemen der geschwächten Monarchie konfrontiert, zeigte sich nun, dass Karl nur schlecht auf seine Funktion als Herrscher vorbereitet worden war. So wagte er ein Spiel mit hohem Einsatz und nahm hinter dem Rücken der deutschen Verbündeten Friedensverhandlungen mit dem Erzfeind Frankreich auf. Doch statt den erhofften Frieden zu bringen, beschleunigt die Initiative des österreichischen Kaisers nur den Untergang der jahrhundertealten, stolzen Donaumonarchie.

Da zur Zeit seiner Regentschaft der Erste Weltkrieg über Europa wütete, gibt es von Kaiser Karl I. keine Silbermünzen. Um Münzen aus kostbarem Silber zu prägen, gab es in Kriegszeiten schlicht kein Geld. Lediglich die ersten verausgabten Tapferkeitsmedaillen mit seinem Portrait wurden zu Beginn noch in Silber geprägt, später wurden diese dann auch aus Kupfer gefertigt.

Dieses historische 6er-Set beinhaltet vier Münzen von Kaiser Karl I. aus den Jahren zwischen 1916 - 1922 sowie zwei Tapferkeitsmedaillen. Eine der Medaillen wurde aus edlem Silber (800/1000) geprägt, die zweite zeigt das gleiche Motiv in Kupfer. Sie erhalten das Set inklusive einer hochwertigen Echtholz-Kassette zur sicheren Aufbewahrung.

Angaben zum Set
Art.-Nr.8192870103
Ausgabejahr1916 - 1922
AusgabelandÖsterreich / Ungarn
MaterialMünzen: Eisen
Tapferkeitsmedaillen: Silber (800/1000) bzw. Kupfer
Prägequalität / ErhaltungMünzen: sehr schön
Tapferkeitsmedaillen: sehr schön / vorzüglich
Nennwert2 Heller, 20 Heller, 2 Filler, 20 Filler
MaßeMünzen: 17 mm bzw. 21 mm
Tapferkeitsmedaillen: 31 - 40 mm
GewichtMünzen: 2,78 g bzw. 3,33 g
Unsere Empfehlungen
1 / 7
IMM-Newsletter
Aktuelle Informationen, exklusive Angebote, Sonderaktionen und vieles mehr!
Ich willige jederzeit widerruflich ein, von IMM Münz-Institut über interessante Angebote, Sonderaktionen und Gewinnspiele rund um das Münzsammeln bei IMM Münz-Institut per E-Mail informiert zu werden. Mit dem Klick auf „Jetzt anmelden“ stimmen Sie zu, dass wir Ihre Informationen im Rahmen unserer Datenschutzbestimmungen verarbeiten.